· 

Mango Smoothie

Eine absolut Runde Sache

B.Mango Smoothie I Handmade Soap with Sheabutter
B.Mango Smoothie I Handmade Soap with Sheabutter

 

 

Es lebe der grenzenlose Versandhandel ;-) Jüngst kamen die heiß ersehnten Silikon-Einzelformen an. Diese sind im Augenblick wegen der formschönen Seifen sehr beliebt und das verstehe ich vollkommen - Denn die daraus entspringenden  Stücke sind einfach eine runde  Sache.


Zuerst hab ich solche formschönen Seifen bei Christiane bewundert: Hier und Hier. Dann bei Sandra die quadratische Ausführung mit ihrer hübschen Bananen-Seife und dann noch in vielen Beiträgen im SeifentreffWie so oft ist der Funke bei mir mal wieder spät übergesprungen, aber lieber spät als nie ;-) Und da wir uns ja mittlerweile in den Sommermonaten befinden, dachte ich, dass eine farbdezente Seife mit sommerlichem Mango Duft doch ganz schön sein könnte. Die helle Seife ist ungefärbt und hat einen leichten gelb Stich. Die rosa Seife ist eigentlich eher ein oranger Ton - Sugar Melon WEB ist eine meiner absoluten Lieblingsfarben, damit kann man nie was verkehrt machen. Erst später hab ich registriert, dass Christiane diese Farbe auch für ihre Seifen verwendet hat - Sie möge mir verzeihen, aber die Farbe ist einfach zu schön ;-)

Die quadratische Ausführung der Silikonform steht auch schon in den Startlöchern - ich bin mal gespannt wie das wird.

Rezept: Mango Smoothie

 

Fette/Öle: 28 % Kokosöl (Bio),  25 % Olivenöl (Bio), 25 % Erdnussöl (raff.), 20 % Sheabutter (Bio, naturfiltriert), 2 % Rizinusöl.

Lauge: NaOH berechnet für einen LU von 8%. Destilliertes Wasser 20% der GFM.

Zusätze: 4 % Soyacreme, 1 % Zucker, 0,5 % Salz und 0,2 % Tussah-Seide.

Farbe: Anteilig gefärbt mit Sugar Melon WEB (VvW).

Duft: PÖ Mango (Manske).

Verarbeitungstemperatur: 24°C

 

B.Mango Smoothie I Handmade Soap with Sheabutter
B.Mango Smoothie I Handmade Soap with Sheabutter


NAchtrag Mai 2018: Waschverhalten

Waschverhalten: Die Seife ist sehr geschmeidig, der Schaum kommt schnell und ist üppig, kleinpoorig und sehr cremig-fluffig. Daher ist es auch eines meiner liebsten Rezepte. Die ältesten Stücke sind mittlerweile ein Jahr alt und sehen immer noch genauso aus wie auf den Fotos. Das letzte Stück habe ich letzten Monat verbraucht und die Reifezeit hat aus der Seife ein unglaublich pflegendes Seifchen gezaubert. Die Seife wurde 6 Wochen nach der Herstellung in einer kleinen Box aus Kraftpapier verpackt aufbewahrt. Der Duft ist Spitzenklasse, was die Haltbarkeit angeht. Das letzte Stück hat noch genauso gut und intensiv geduftet, wie das erste.


Im Prinzip handelt es sich bei dem Rezept um ein leicht abgewandeltes 25-er Rezept, was ich nicht weiter verwerflich finde, wenn eine solche schmuse Schaum Seife dabei rum kommt. Bei der Herstellung hat es bisher nie Überraschungen oder mysteriöse Vorfälle gegeben. Alle Düfte die ich bisher eingearbeitet hatte kommen wunderbar durch - So auch hier - ein Duft von frisch aufgeschnittener Mango (ich habe manchmal das Gefühl, bestimmte Rezepte "verschlucken" den Duft).  Das PÖ Mango von Manske ist daher genau nach meinem "Riecher", keine unnötigen süßen oder sahnigen Noten, einfach nur frische Frucht - Basta.

Bei diesem Rezept bleibt der Seifenleim  sehr lange flüssig mit einer schönen Konsistenz für Swirls, bisher hat jede Gestaltungstechnik funktioniert, die ich damit ausprobiert habe - da wird sicher noch der ein oder andere Beitrag folgen ;-)

Für mich ist das Seifchen einfach perfekt geworden sowohl in Form, Farbe, Duft, Haptik als auch im Schaumverhalten. Ich habe das oben aufgeführte Rezept schon eine Weile am Wickel und bin einfach so begeistert, dass ich es für fast jede der letzten Seifen verwendet habe. Es lässt sich angenehm verarbeiten ist für Swirls geeignet und macht einfach tolle Seife - was will man mehr?

 

Wie dem auch sei - ich freue mich zunächst einmal sehr über dieses Stückchen Waschwonne!

 

Leider stehen dem Duschvergnügen mit dieser Seife noch ein paar Tage der Reife im Weg. Bis dahin erfreue ich mich an den wunderschönen und vornehmen Seifen - Absolut eine runde Seife eben ;-)

 

Bis zur nächsten Seife!

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Christiane (Mittwoch, 07 Juni 2017 18:32)

    VOLLTREFFER !!! ❤️❤️❤️
    Ach Bettie, da geht mir so richtig das Herzerl vor lauter Freude über. So schön!!!
    Sanfte Farben, handschmeichelnde Form, feines Rezept, genialer Stempel und dazu noch Mango-Duft... einfach perfekt!
    Liebe Grüße, Christiane

    P.S.: Dein Logo/Stempel (oder wie immer man dazu sagt) "B.In Love with Soap" ist der Hammer. So gut!!!

  • #2

    Bettie (Mittwoch, 07 Juni 2017)

    Liebe Christiane,

    vielen, vielen Dank. Ich freue mich sehr über deinen lieben Kommentar. Ja also diese Formen sind aber auch der absolute Hammer und du hast recht - die liegen verdammt gut in der Hand ;D

    Die Idee zu dem Stempel hatte ich schon länger, mittlerweile gefällt er mir auch sehr gut und ich hoffe die können den bei AnSu3d auch so herstellen. Das gibt bestimmt eine hübsche Seife ab <3 Bis dahin, dachte ich, kann er ja schon mal den Blog aufhübschen. Ich freue mich sehr, dass er dir gefällt.

    Liebe Christiane, vielen Dank für deinen Besuch!
    Liebste Grüße,
    Bettie

  • #3

    Mirjam (Mittwoch, 07 Juni 2017 21:22)

    Ohhh ❤️❤️❤️, ich bin hin und wegvon den runden Schönheiten �, so gefallen mir Seifchen, einfach in schlichter Eleganz *schwärm*... Ich glaub, ich komme nicht mehr drum herum und bestelle mir die tollen Rundlinge auch �. Sie sind einfach toll. Und so schön gestempelt und in Szene gesetzt, da werd ich richtig neidisch ☺️. Bei deinem Logo muss ich der lieben Christiane recht geben, ich finde es total genial, vorallem der Spruch. Menno, ich wünschte, ich wär so kreativ �....
    Dufte Grüsse,
    Mirjam �

  • #4

    Bettie (Donnerstag, 08 Juni 2017 21:05)

    Liebe Mirjam,
    Ich freue mich sehr, dass dir die Seifchen so gut gefallen. Ich kann die Formen echt empfehlen, es dauert zwar immer etwas mit der China Post, aber das Warten hat sich gelohnt. Die Seifen haben wirklich eine tolle größe und liegen perfekt in der Hand.
    Das Logo soll mein neuer Stempel werden ;-) Aber wenn es dich tröstet, es hat ewig gedauert, bis ich endlich auf den richtigen Spruch kam und bis ich mit dem Aussehen zu frieden war ;-)
    Vielen Dank für deinen lieben Kommentar und deinen Besuch ;-D,
    Liebe Grüße,
    Bettie

  • #5

    Sandra Heiniger (Montag, 12 Juni 2017 20:39)

    Ahhhhhh Bettie! Sie sehen zauberhaft aus und du hast Dir da echt ein schicker Stempel machen lassen und alles wunderbar in Szene gesetzt! I LIKE <3
    Lg Sandra

  • #6

    Bettie (Dienstag, 13 Juni 2017 19:05)

    Danke liebe Sandra ;-*
    Ich freue mich wirklich sehr über deinen lieben Kommentar und deinen Besuch.
    Liebste Grüße,
    Bettie

  • #7

    Frauke (Mittwoch, 26 Juli 2017 12:58)

    hallo Bettie,
    ich arbeite mich schon einige Zeit durch verschiedene SeifenBlogs und bin fasziniert, welche superschöne Seifen es bei Dir zu sehen gibt.
    Nach BlockSeifen würde ich gern diese Rundformen machen und möchte Dich bitten, ob es möglich wäre, mir den Anbieter zu nennen.
    Das wäre ganz wunderbar.
    Vielen Dank und weiterhin so schöne Seifen !
    Frauke

  • #8

    Bettie (Mittwoch, 26 Juli 2017 13:05)

    Hallo Frauke,
    vielen Dank für das Kompliment ;-) Diese "handschmeichler" Formen gibt es leider nur über Ali-Express - also direkt aus China. Sie sind ziemlich günstig, allerdings dauert es ein paar Wochen, bis sie da sind. Für mich hat sich das Warten allemal gelohnt - sie zählen mittlerweile zu meinen absoluten Favoriten, wie man sieht ;-)
    Vielen Dank für deinen Besuch,
    Viele Grüße,
    Bettie