Links

Hier finden sich ein paar interessante Links rund um das Thema Seife und Naturkosmetik.

Seife

Naturseife sieden ist ein tolles Hobby. Ich verstehe sehr gut, wenn jemand beim betrachten der Bilder Lust bekommt, es auch zu versuchen. 

Wer sich für die Herstellung von eigenen Naturseifen interessiert kann sich auf den beiden verlinkten Seiten zum Seifentreff-Forum und der Seite von Claudia Kasper (Naturseife.com) eingehend informieren. Dort habe ich viel gelernt und im Seifentreff bekommt man immer wieder neuen Input und steht vor einem schier unendlichen Berg an Informationen und geballtem Siede-Wissen.


Bücher zum Thema

  1. Das Buch "Seife sieden" von Petra Neumann (Ulmer Verlag) ist das beste Grundlagenbuch, dass ich bisher gelesen habe. Ich kann es absolut empfehlen, ganz besonders für Anfänger. Aber auch ältere "Hasen" und "Häschen" können sich hier den ein oder anderen "Aha" Effekt abholen. Sowohl die Grundlagen zum sieden, als auch die Seifenchemie sind hervorragend und einfach erklärt, sodass es wirklich jeder verstehen kann - auch wenn man mit der Chemie schon immer auf Kriegsfuß stand.
  2. "Scientific Soapmaking" von Kevin M. Dunn. Sehr zu empfehlen, wenn man etwas tiefer in die Seifenchemie einsteigen möchte. Es gibt tolle Experimente, gute Arbeitsanleitungen, ein ganzes Kapitel zum korrekten Abwiegen, interessante Experimente zum Wassergehalt und der Temperatur und viele weitere hilfreiche Tipps. Das Buch ist allerdings nur in englischer Sprache zu erhalten. Das solle nicht abschrecken, denn es ist sehr verständlich geschrieben.

Naturkosmetik

Wer sich dafür interessiert, wie man sich luxuriöse Naturkosmetik selbst herstellen kann, der ist mit den folgenden Seiten sehr gut beraten! Heike Käser erklärt auf ihren Olionatura-Seiten einfach alles, was man wissen muss und wissen sollte. ;-)

Die Rührküche bietet eine Unmenge an Hilfen, Tipps und geballtem Know-How.

Ich habe auf diesen Seiten so gut wie alles zu dem Thema gelernt und sehr liebenswürdige, tolle Menschen kennen gelernt, die ich sehr schätze.


Lieblings-Blogs

  • Fräulein Winter - Immer einen Besuch wert, mein absoluter Favorit mit sehr vornehmen und eleganten Seifen-Schätzen
  • Wunderbar Seifenbar...- sensationelle Seifen und vor allem total abgefahrene Tutorials und super hilfreiche Infos; super für Anfänger geeignet
  • Verseift! - Tolle Seifenrezepte, wunscherschöne Swirls und sehr hilfreiche Tipps
  • Soapsandra - mit Tutorials, Infos und tollen Seifen
  • Traumbubbles - spannende und bunte Seifen die Laune machen
  • Dandelion SeiFee - einfach wunderschöne Seifen in immer wieder beeindruckenden Farben
  • Kreativseifen - Immer viele tolle Rezeptideen und sehr hilfreiche Tipps
  • Punkthandwerk - Wahnsinns Seifen, genauer gesagt zum dahinschmelzen schön
  • Siimply Enjoy! - Seifen, genau nach meinem Beuteschema
  • seifen-im-glück - schnuckelige Seifen und super Videos

Lieblings-Shops