· 

Pencil Lines

B.nature I Handmade Soap
B.nature I Handmade Soap

Bekanntermaßen bin ich ja eine große Liebhaberin von Schichtseifen. Es ist also kein Wunder, dass ich dem Charme der sogenannten „Pencil Lines“ schnell erlegen bin. Die Technik ist ja nun nicht neu, aber irgendwie habe ich mich nie so recht daran gewagt, da es viele Schauergeschichten über auseinanderfallende Seifen gibt.

Nun geht probieren bekanntlich über studieren und dabei sind zwei ganz einfache weiße Seifchen entstanden, die mir gerade deshalb so gut gefallen, weil sie so einfach sind.


Farbadern

Ob man nun „Pencil Line“, „Mica-Ader“ oder auch nur „Ader“ sagt, alles meint das Gleiche: Eine dünne Linie in der Seife, die durch eine zarte Schicht aufgetragenen Farbpulvers entsteht. Einige nehmen gern stark entölten Kakao, andere nehmen Erden und wieder andere Micas oder Goldpuder.

Zuerst muss aber eine Seifenschicht in die Form gebracht werden. Anschließend nimmt man etwas Farbpulver, gibt es in ein Sieb und streut es ganz fein auf die erste Seifenschicht. Danach kommt die zweite Schicht oben drauf und im Optimalfall hat man dann eine schöne dünne Linie in der Seife.

B.nature I Handmade Soap
B.nature I Handmade Soap

Klingt einfach, ist es aber nicht. Man liest oftmals den Hinweis, dass man die Farbe nicht zu großzügig verteilen darf, da sonst eine „Sollbruchstelle“ entsteht, die dazu führt, dass die Seife später einfach auseinanderfällt. Der Klaus ist für meine ersten Versuche, zum Glück, an mir vorbei gegangen.

Die grüne Linie

Ich bin ja sonst ein Fan von akkurat geraden Schichten, aber diese Seife hat wirklich mein Herz gestohlen. Als Grundlage diente mir mein Rezept Divine, was wirklich eine schöne weiße Seife macht (sofern das PÖ nicht verfärbt). In diesem Fall wollte ich die Seife mit Black Soaps Best Baby (Behawe) beduften und mir schien Nicosia grün als die richtige Farbwahl. Das PÖ ist super brav und ich habe schon des Öfteren die Erfahrung gemacht, dass es den bereits angedickten Seifenleim wieder flüssiger macht. Darum kam das PÖ gleich zu Anfang mit in den Leim und ich habe kräftig püriert, bis er wirklich gut gezeichnet hat. Die erste Schicht landete in der Form und oben drauf Nicosia grün, fein verteilt mit einem Sieb. Damit sich das Farbpulver gut verteilt bin ich über die Form gewandert und habe das Sieb leicht angeklopft. Die nächste Leimschicht habe ich dann vorsichtig mit einem Löffel eingefüllt. Die Linie sollte zwar unregelmäßig werden, doch wollte ich nicht, dass der Leim von oben durchschlägt und die Farbader zerstört. Als dann alles in der Form war, ging die Seife für 48 Stunden gut isoliert in der Styroporbox schlafen.

B.nature I Handmade Soap
B.nature I Handmade Soap

Das Aufschneiden war sehr spannend und ich habe mich über das Ergebnis wirklich super gefreut. Meine Neugier hat mich aber schnell eingeholt. Ich wollte unbedingt wissen, wie gut die beiden Schichten denn nun aneinander haften. Dazu kamen der Gummihammer und ein Acrylstempel zum Einsatz, mit denen ich den Stücken ordentlich zugesetzt habe. Erfreulicherweise ist kein einziges Stück durch das Stempeln zerbrochen. Die Menge an Farbe war also adäquat.

Die rote Linie

Ich bin dann natürlich schwach geworden und musste noch eine gerade Linie hinterherlegen. Auch hier diente das Divine-Rezept als Grundlage, beduftet mit Gartenrose von Behawe. Dazu schien mir die Farbe Englisch rot dunkel sehr geeignet. Da das PÖ Gartenrose für einen Rosenduft wirklich beängstigend brav ist, habe ich mit etwas „Morning Dew WEB“ nachgeholfen. Die erste Schicht dickte gemächlich an und war fest, als das Farbpulver fertig verteilt war. Die zweite Schicht ließ sich dementsprechend gemütlich in die Form bringen.

B.nature I Handmade Soap
B.nature I Handmade Soap

Zu meiner großen Freude hat auch das anstandslos funktioniert und nach dem Aufschneiden war ich ganz begeistert. Die Neugier hat auch hier gesiegt und ich bewaffnete mich abermals mit Gummihammer und Acrylstempel, um die Haltbarkeit der Schicht zu überprüfen. Wie man sieht, hat das Rosenseifchen diese Prozedur ebenfalls sehr gut überstanden und ich konnte keinen Schaden beklagen.

Fazit: Ich finde die Linien wirklich vornehm, freue mich über die einfach bezaubernden (und vor allem haltbaren) „Pencil Linies“ in meinen Seifchen und hoffe Ihr freut Euch mit mir.

 

Bis zum nächsten Mal,

Eure Bettie

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Moja (Sonntag, 06 Januar 2019 20:13)

    Oh Bettie, was für Schönheiten!!! ❤❤❤
    Ich kann mich gerade nicht entscheiden, welche mir besser gefällt - ich nehm beide! :-)
    Gratuliere zu den super gelungenen Lines! ❤

    Viele liebe Grüße,
    Moja

  • #2

    Bettie ❤️ (Sonntag, 06 Januar 2019 20:32)

    Vielen Dank liebe Moja ❤️, da fühle ich mich sehr geschmeichelt. Mir gefällt das mit den Pencil Lines zunehmend gut und das werden sicher nicht die letzten gewesen sein. Ich freue mich sehr über deinen Besuch und deinen lieben Kommentar ♥️.
    Ganz liebe Grüße,
    Bettie

  • #3

    Barbara Schneider (Montag, 07 Januar 2019 17:36)

    Ich muss jetzt auch mal meinen Hut in den Ring werfen. Bin schlichtweg begeistert von deinen Pencillines und überhaupt von dem ganzen Blog! Sehr gelungen und total klasse!
    Liebe Grüße Barbara

  • #4

    BABS (Montag, 07 Januar 2019 21:53)

    Ich muss Dir mal ein dickes Kompliment machen: Deine Seifen sehen so wahnsinnig toll und so unheimlich perfekt aus, ohne überladen zu wirken auf mich. Du präsentierst sie so schön, die Tafel mit den Inhaltsstoffen entzückt mich jedes mal wieder.
    Bei jedem Foto entdecke ich in mir den Gedanken: oh, so ne Seife muss ich auch mal machen. Respekt �

  • #5

    ❤ Bettie (Dienstag, 08 Januar 2019 20:18)

    Liebe Barbara,
    Liebe BABS,
    ich freue ich wirklich sehr über Eure lieben Worte. Vielen herzlichen Dank für Euren Besuch ❤ und
    Ganz liebe Grüße,
    Bettie

  • #6

    Claudia (Donnerstag, 10 Januar 2019 12:50)

    Uiiiii...und wie ich mich freue!
    Erstens, dass deine "Sollbruchstellen" keine sind, zweitens weil die Seifen einfach nur schön sind und drittens weil ich deine Seifen einfach zuuuu gerne anschaue!
    Achja und viertens, weil die Stempel einfach meisterhaft auf und in die Seife gebracht sind.

    Ganz liebe Grüße
    Claudia

  • #7

    ❤ Bettie (Freitag, 11 Januar 2019 16:31)

    Liebe Claudia,
    haben vielen lieben Dank für deine herzlichen Worte ❤️. Ich freue mich total und sende dir ganz liebe Grüße zurück,
    Bettie

  • #8

    Tina (Mittwoch, 23 Januar 2019 20:02)

    Liebe Bettie,

    Oberklasse sehen sie aus, deine "Pencillines Seifen" und durch dieses reine
    weiß auch noch sehr EDEL ❤️❤️❤️
    Und die Herstellung ließt sich total spannend!! Jedesmal bekomme ich
    soviel Lust diese auch nachzumachen (ich bin gespannt wann ich es
    mal wirklich versuche *augenroll) .
    Zu meiner Seifensiederanfangszeit habe ich ohne nachzudenken und
    ohne viel Verstand den Schlehen und Hagebutten SL durch eine solche
    Pencillines getrennt - gsd hat es gehalten ;-D! Aber diese Optik ist
    wirklich einzigartig und gekonnt ❤️ , muss ich ganz ehrführchtig zugeben :*

    Einen wundervollen Abend wünscht Dir
    TINA