· 

Frische Olive

B.nature I Handmade Soap
B.nature I Handmade Olive Oil Soap

Mein Lieblingsrezept mit 72% Olivenöl mal anders.


Frische Olive

B.nature I Handmade Soap
B.nature I Handmade Olive Oil Soap

Ich hatte mein Lieblingsrezept mit 72% Olivenöl bereits in verschiedenen Variationen vorgestellt. Es ist nun einmal so, dass ich diese Seife einfach abgöttisch liebe und dementsprechend kann also nie genug davon im Reiferegal stehen. Der hübsche Stempel von Soap Stamps 4 U liegt schon eine ganze Weile bei mir rum, aber irgendwie kam mir die Vorstellung einfach eine weitere 72%ige Olive für den Stempel zu sieden, langweilig vor. Dann kam mir aber der Einfall Einleger zu verwenden - da ich nun endlich die passende Idee hatte, musste alles ganz schnell gehen.

Für die ovalen Einleger habe ich einfach kleine Seifen in einer Savarin-Silikonform (Behawe) gesiedet. Die Einlegerseife ist ungefärbt und mit Black Tea & Lemon (das duftet suuuuper lecker frisch von Scent Perfique) beduftet. Nachdem die Seifleins fertig waren, habe ich den Boden schön glatt gehobelt und mit etwas Alkohol auf dem Boden meiner großen Acrylglasblockform befestigt. Auf dem Acrylglas halten die Einleger dann bombenfest. 

B.nature I Handmade Soap
B.nature I Handmade Olive Oil Soap

Für die Seife rundrum habe ich wieder das 72er Olive genommen. Die frische Seife habe ich in drei Teile geteilt und zwei davon mit Veroneser und Vagoner grüner Erde gefärbt. Als ITP-Swirl ist dann alles per "Streifengießtechnik" (siehe HIER) in die Form gegangen. Als sich die Seife um die Einleger verteilt hat, kam es zu den kleinen "Verwirbelungen", die die Einleger so schön umschmeicheln.

B.nature I Handmade Olive Oil Soap
B.nature I Handmade Olive Oil Soap

Meine Freude war riesig, als ich die Seife aus der Form befreit und geschnitten hatte. Da blieb nur noch übrig den Stempel ordentlich zu setzen. Dabei hatte ich ungelogen schon ein paar Schweißperlen auf der Stirn, schließlich war es bis dahin schon ein ganzes Stück Arbeit gewesen. Bis ich das erste Stück gestempelt hatte, war eine gefühlte Ewigkeit vergangen. Ständig habe ich nochmal nachgeprüft, ob er wirklich mittig sitzt. Dann habe ich mir noch gefühlte tausend Mal den Kopf darüber zerbrochen, ob die verdrängte Seife die schöne ovale Form des Einlegers zerstört und ob der Einleger durch das stempeln herausfallen könnte - hätte-hätte-Fahrradkette - kurzum: Ich hab mich dann getraut, alles hat vorbildlich funktioniert und ich habe mich herzzerreißend gefreut.

Die Seife gefällt mir so dermaßen gut, dass ich mir diese Gestaltung schon auf Wiedervorlage gesetzt habe, dann aber mit einer knalligeren Farbe als Basisseife - vielleicht - mal schauen.

 

Wie vielen Siederinnen und Siedern wird es auch mir so langsam zu heiß zum Seifeln und deshalb werde ich auch eine kleine Pause einlegen (um etwas Urlaub zu machen). Ein paar Seifen habe ich aber noch im Petto, also wird es trotzdem noch ein bisschen was zu gucken geben ;-) und das macht ja am meisten Spaß, wenn man ein leckeres Eis in der Hand und die Füße im kühlen Wasserbad hat.

 

Das mache ich jetzt auch und somit wünsche ich Euch allen ein wunderschönes Wochenende und eine entspannte gute Zeit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Gerda Kempers (Sonntag, 30 Juni 2019 00:01)

    Liebe Bettie

    Ganz zauberhaft deine neue Olivenseife.❤❤
    Sehr hübsch deine Idee und wunderschön geworden.:-):-)
    Ich wünsch dir einen erholsamen Urlaub und freue
    mich auf deine nächste Seife.

    Liebe Grüße
    Gerda

  • #2

    Tina (Sonntag, 30 Juni 2019 08:35)

    Hallo liebe Bettie,

    du sprühst nur so vor Ideen!!! Ich bin total begeistert von dieser
    Optik - und kann nur sagen: du hast mal wieder voll ins "Schwarze"
    getroffen mit dieser wunderbaren OlivenölSeife ❤️❤️❤️ (eigentlich
    mag ich dich gar nicht in den Urlaub gehen lassen ;-D, du hast es
    dir aber redlich verdient nach all diesen tollen Blogeinträgen!)
    Erhol dich gut und ich freue mich wieder von dir zu lesen :*

    Schönen Urlaub
    TINA

  • #3

    ❤ Bettie (Sonntag, 30 Juni 2019 18:34)

    Liebe Gerda und Liebe Tina,

    Ich freue mich total, dass Euch mein Seifchen gefällt. Herzlichen Dank für Eure lieben Worte und die Urlaubswünsche. Ich werde die (seifen)freie Zeit erst mal genießen und freue mich ebenso, wenn es wieder los geht. Habt lieben Dank für Euren Besuch.
    Ganz liebe Grüße,
    Bettie