· 

Mandelmilch & Kaffee Haarseifen

B.nature I Handmade Almond Milk Shampoo Bar
B.nature I Mandelmilch-Haarseife mit Schwarzkümmelöl

Mandelmilch ist nicht nur sanft zur Haut, sondern ebenso zu Haaren und Kopfhaut. Ich hatte gelesen, dass sie trockenem Haar Feuchtigkeit spendet, Glanz und Geschmeidigkeit verleiht. All diese Eigenschaften treffen so ziemlich genau auf diese Mandelmilch-Haarseife zu. Eine absolute Wohltat für Haare und ganz besonders empfindliche Kopfhaut.


Mandelmilch für die Haare

Nach meiner uneingeschränkten Begeisterung für die Sanfte Mandel, musste ich natürlich eine entsprechende Haarseife mit Mandelmilch und Schwarzkümmelöl sieden. Da sich schon die Gesichtsseife auf dem Schopf bewährt hatte, war ich total gespannt, was die Inhaltsstoffe in Form von Haarseife für eine Figur machen würden. Enttäuscht wurde ich nicht. Mal abgesehen davon, dass ich diese leicht dunkle cremige Farbe von Mandelmilch-Seifen total liebe, begeistert mich nun die Funktionalität dieser Haarseife. Sie schäumt hervorragend schnell auf, wobei ein supercremiger Schaum im Haar entsteht. Das Waschgefühl ist angenehm mild und der zarte Duft aus Mandel- und Schwarzkümmelöl ist einfach sagenhaft schön. Die Nasskämmbarkeit ist hervorragend und getrocknet glänzen die Haare, als gäbe es kein Morgen. 

Was mich bei dieser Seife sehr fasziniert, ist das Haargefühl. In der Regel habe ich eher etwas zu trockenes Haar - es ist nicht so dramatisch - aber dennoch spüre ich deutlich einen Unterschied, wenn ich mit der Hand durchs Haar fahre. Optisch sehen sie gesund aus und sogar meine eher problematischen Spitzen wirken, als wäre ihren nie was Strapazierendes passiert. Als ob das nicht schon genug wäre, kann ich über mehrere Tage ein tolles Volumen beobachten. Gewaschen wird mit dieser Haarseife zurzeit alle 4 - 5 Tage, mit anschließendem sauren Rinse aus Apfelessig oder Zitronensaft.

B.nature I Handmade Almond Milk Shampoo Bar
B.nature I Mandelmilch-Haarseife mit Schwarzkümmelöl

Herstellung Mandelmilch-Haarseife

Bei der Verwendung von Milch in der Seife, ziehe ich grundsätzlich das RTCP-Verfahren vor. Das heißt, sowohl Fette/Öle als auch Lauge und Milch haben Raumtemperatur. Diese liegt zwischen 21 und 22°C in meinem Seifenlabor. Da ich in diesem Fall Seide, Zitronensäure, Zucker und Salz mit in die Seife bringen wollte, habe ich zunächst eine stark wasserreduzierte Lauge im Verhältnis NaOH:Wasser 1:1,5 angesetzt. Im Verhältnis 1:1,2 habe ich mich nicht so recht getraut, da ja schließlich sowohl die Zitronensäure, als auch die entsprechende extra Menge NaOH (zum Neutralisieren der Zitronensäure) Platz im Wasser brauchten. Die Seide sollte sorgfältig im Wasser einweichen. Zucker und Salz habe ich hingegen in der Mandelmilch gelöst. Aufgrund der Reduktion hat es keinen Sinn gemacht den Zucker und das Salz noch mit in das Wasser zu geben. Es hätte einfach nicht genug Lösungsmittel für Zitronensäure, Zucker, Salz UND noch das NaOH zur Verfügung gestanden. Als alles auf 22°C abgekühlt war, konnte es losgehen. Zunächst habe ich die Mandelmilch-Zucker-Salz-Lösung sorgfältig in die Öle püriert. Anschließend kam die Lauge dazu. Da weder Farbe noch Duft Einsatz fanden, musste alles nur noch schön dick püriert und eingeformt werden. Ein schnelles Andicken konnte ich nicht beobachten, eher war ich davon überrascht, wie lange die Mischung doch flüssigen Seifenleim hervorgebracht hatte. Isoliert habe ich die Seife nur sporadisch durch ein Küchenhandtuch. Auf den Kühlschrank habe ich getrost verzichtet - es sind ja schließlich auch keine Unmengen an Milch enthalten. Die Seife brauchte 48 Stunden, ich habe sie aber erst sehr viel später ausgeformt, da die Unterseite erfahrungsgemäß über einige Tage sehr weich bleibt und sich die Seife dann kaum unfallfrei aus der Form lösen lässt.

B.nature I Handmade Almond Milk Shampoo Bar
B.nature I Mandelmilch-Haarseife mit Schwarzkümmelöl

Nachdem das alles überstanden war, durfte sie 5 Wochen reifen und als die erste Haarwäsche anstand war ich einfach unglaublich zufrieden.

 

Noch eine interessante Anmerkung: Ich hatte zwei Varianten von der Seife hergestellt. Eine mit 20% Schaumfett und eine mit 25% Schaumfett. Mir war aufgefallen, dass die Seife mit 20% langsamer aufschäumt. Dies konnte ich bei der Gesichtsseife mit 20% Schaumfett und mischverseift mit NaOH:KOH im Verhältnis 70:30 nicht feststellen. Ich würde mich also glatt noch mal zu einer Mandelmilch-Haarseifen-Variante mit 20% Schaumfett als 70:30 NaOH:KOH Mischverseifung hinreißen lassen - bei Zeiten… denn ich habe mit ähnlichen Ingredienzien noch eine Kaffee-Haarseife hergestellt und bin dann wohl mit Haarseife erst einmal bestens gerüstet. Apropos Kaffee-Seife…

Kaffee-Haarseife für braunes Haar

B.nature I Handmade Coffee Shampoo Bar
B.nature I Haarseife mit Bio-Arabica Kaffee

Man könnte auch sagen Koffein-Shampoo Bar - wie auch immer - ich färbe meine Haare seit einigen Monaten mit Henna und bin sehr zufrieden. Ich habe verschiedene Pülverkens und Mischungen probiert und bin mit dem Henna Dunkelbraun von Khadi sehr zufrieden. Ich setze die Farbpaste mit starkem schwarzen Tee oder Kaffee an und friere sie ein. Am Tag des Färberituals wird die Hennafarbpaste im Wasserbad aufgetaut und mit etwas Zitronensäure und Glycerin versetzt. Diese Vorgehensweise hatte ich bei Siimply Enjoy! gelesen und bin von den Ergebnissen immer wieder schwer beeindruckt. 


Zur Vorbehandlung der Haare nehme ich meine Mandelhaarseife. Sie enthält keine Zusätze, damit sich am Haarschaft keine Proteine anlagern, die dem Henna den Weg schwerer machen würden. Die Haare werden nur gewaschen, ohne sauren Rinse und lassen sich dann wirklich hervorragend kämmen (mein absoluter "Nasskämmbarkeits"-Favorit Mandelöl). Das ist nicht trivial, denn schließlich müssen die Haare zum Färben sorgfältig abgeteilt werden, was mit knotigen, schlecht kämmbaren Haaren so gut wie unmöglich gelingt.

 

Lange Rede, gar kein Sinn 😅 - die Haare sind nun wunderbar dunkelbraun gefärbt und das sollen sie nach Möglichkeit auch lange bleiben und an dieser Stelle kam mir eine Kaffee-Haarseife in den Sinn.

Unschwer am Rezept zu erkennen enthält die Seife grundsätzlich Öle und Fette, die ich in Haarseife besonders schätze. Als Schaumfett habe ich das erste Mal Bio-Kokosöl nativ verwendet. Als linolsäurehaltiges Öl ist Walnuss mit an Bord - das gefällt mir immer sehr in Haarseife. Für den Koffein-Kick sorgt Kaffeeöl in Form eines Sonnenblumenöl-Mazerats und natürlich superdicker Kaffee-Sud aus Bio-Arabica Bohnen als Laugenflüssigkeit. Beim Duft habe ich, entgegen meiner sonstigen Gewohnheit Haarseifen nur mit ÄÖs oder gar nicht zu beduften, auf das PÖ Italien Biscotti zurückgegriffen. Ich konnte einfach nicht widerstehen.

B.nature I Handmade Coffee Shampoo Bar
B.nature I Haarseife mit Bio-Arabica Kaffee

Bei soviel Lob für die Seife muss ich erstmal meckern: Kaffee-Seife ist eine echte Diva🤨. Sie will einfach nicht so gern aufs Foto. Man sieht auf Kaffeeseife jeden Fingerabdruck, jede Unebenheit und jeden Makel sofort. Sie hat sich wirklich dolle gewehrt, aber ich konnte doch noch halbwegs vorzeigbare Bilder gewinnen. Es wäre sonst auch zu schade gewesen, denn diese Haarseife ist ein Traum. Tatsächlich sehe ich nach dem Waschen einen deutlichen Unterschied, besonders wenn die Hennafärbung schon ein paar Wochen her ist. Die Haare wirken direkt nach dem Waschen dunkler. Ich habe mich bereits gefragt, ob das Einbildung sein kann - kann es natürlich auch - aber irgendwie sehen sie trotzdem dunkler aus. Interessanterweise habe ich auch schon einige Haarseifen probiert, da erschien mir das Haar hinterher wesentlich heller… nun ja ... es bleibt mysteriös 😋. 

B.nature I Mandelmilch-Haarseife mit Schwarzkümmelöl
B.nature I Mandelmilch-Haarseife mit Schwarzkümmelöl

Eines weiß ich aber ganz sicher: Diese beiden Haarseifen sind bisher mit Abstand die Besten, die ich bisher probiert habe 🤗❣. Ich würde sogar so weit gehen, sie als meine absoluten Favoriten zu bezeichnen, denn die Nutzung dieser beiden Exemplare drosselt tatsächlich meinen Experimentierwahn - und das will was heißen.

 

Glücklich, zufrieden und mit glänzendem Haar verabschiede ich mich deshalb an dieser Stelle und hoffe Ihr habt Freude an den Fotos.

 

Ich wünsche Euch wundervolle Ostertage mit viel Sonnenschein, Kuchen und bunten Ostereiern.🐰

 

Es grüßt Euch ganz herzlich,

Eure Bettie

Kommentar schreiben

Kommentare: 20
  • #1

    Moja (Donnerstag, 18 April 2019 23:25)

    Liebe Bettie,
    irgendwann hast Du mich soweit und ich fange auch mit Haarseifen an! :-)
    (...wenn da nur die Angst vor dem "Klätsch" nicht wäre und die Faulheit, sich damit zu beschäftigen *schäm)
    Das liest sich alles sooo toll und ansprechend und die Seifen sehen herrlich edel aus, ich bin ganz verliebt! ❤❤❤

    Ich wünsche Dir schöne Ostertage und lasse ganz liebe Grüße da! ❤
    Moja

  • #2

    ❤ Bettie (Freitag, 19 April 2019 12:37)

    Liebe Moja,
    ich kann dich da voll und ganz verstehen. Was habe ich mit mir gekämpft aus dem selben Grund. Aber "Klätsch" gibt es wirklich gar nicht bis kaum. Wichtig, um den "Klätsch" zu verhindern, ist soviel LU einzuplanen wie möglich und nötig. Je höher der LU, desto besser lässt sich die Seife auswaschen, da so mehr partiell verseifte Fettsäuren, also Emulgatoren, enthalten sind. Ich habe es probiert: Das Gleiche Rezept mit 3% LU und mit 10% LU - ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Ich find's jedenfalls große Klasse, dass dir mein Mandelmilch-Seifchen gefällt und bedanke mich ganz herzlich für deine lieben Worte.
    Ich wünsche dir auch schöne Ostern und schönes Wetter.
    Ganz liebe Grüße,
    Bettie

  • #3

    Manu (Freitag, 02 August 2019 09:33)

    Kann man anstatt des Palmöl auch was anderes nehmen? Lg

  • #4

    Tamara (Mittwoch, 12 Februar 2020 15:56)

    Hallo Bettie
    Wow einfach wunderschön deine Homepage und die Rezepte ein Traum.
    Mich würde interessieren ob ich statt Palmöl ein anderes Öl nehmen kann? Oder aus welchem Grund nimmst du Palmöl, statt ein anderes?
    Liebe Grüße Tamara

  • #5

    ❤️Bettie (Mittwoch, 12 Februar 2020 17:26)

    Liebe Tamara,
    Das ist kein Palmöl, sondern Palmkernöl. Es ist als mildes Schaumfett in der Seife. Ich habe den Eindruck das es milder ist als Kokosöl und für meine Kopfhaut etwas schonender ist. Herzlichen Dank für deinen Besuch und deinen lieben Kommentar.
    Liebe Grüße,
    Bettie

  • #6

    Karin Hartmann (Montag, 06 April 2020 12:23)

    Hallo Bertie,
    ich habe deine Mandelmich Haarseife nachgesiedet und bin total begeistert. Sie ist traumhaft. Danke fürs Rezept. Nun habe ich gestern die Kaffeeseife ebenfalls hergestellt und heute morgen enttäuscht festgestellt, dass sie die Farbe von Cappuccino hat und nicht so schön dunkel ist wie deine. Gehe ich richtig davon aus, dass ich sie in die Gelphase hätte schicken müssen? Und ist es nun nicht so schlimm für die Pflege der Haare, dass sie nicht gegelt hat?

    Vielen Dank und schöne Ostertage

  • #7

    Karin Hartmann (Montag, 06 April 2020 12:28)

    Es sollte: Hallo Bettie! heißen ;)

  • #8

    Bettie (Montag, 06 April 2020 13:12)

    Hallo Karin,
    Da freue ich mich aber �. Keine Panik, die Kaffeeseife wird braun! Cappuccino sind sie am Anfang immer. Einen Tag nach dem Ausformen und Aufschneiden solltest du schon einen Unterschied sehen. Nach einer Woche Reife sollte sie dann dunkel sein � Herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar. Ganz liebe Grüße Bettie

  • #9

    Tamara (Sonntag, 12 April 2020 22:45)

    Hallo Bettie
    Ich habe die Mandelmilch und Kaffee Haarseifen gesiedet, jedoch nur mit NaOh (nicht Mischverseift, das hab ich mich noch nicht getraut). Mandelmilchseife bereits geteste und wow sie ist wirklich super für meine Haare. Bin gespannt auf die Kaffeehaarseife
    Liebe Grüße Tamara

  • #10

    Alex (Sonntag, 08 November 2020 19:32)

    Waaaahnsinns Seifen - allesamt. Ich fange ja grade erst an mit diesem wirklich sehr erfüllendem Hobby :-) Sag mal, wie schaffst du es diese klaren, sauberen Kannten zu ziehen??! Ist das eine spezielle Form oder wie machst du das?

    LG
    Alexi

  • #11

    Hille (Dienstag, 02 Februar 2021 20:22)

    Deine Seifen und auch die Gestaltung des Blogs sind wunderschön anzusehen!
    Zur Mandelmilchseife würde ich gerne wissen, ob du die Mandelmilch selbst herstellst oder fertige verwendest.
    Ich freue mich auf deine Antwort.
    Mit einem Gruß, die Hille

  • #12

    Bettie (Dienstag, 02 Februar 2021 20:33)

    Hallo liebe Alex,
    Herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar und entschuldige bitte die sehr späte Antwort. Für die Kanten nehme ich entweder den Manske Hobel oder den Kantenschneider von Soap Stamps for you �

    Ich hoffe das hilft dir trotzdem noch. Ganz liebe Grüße,
    Bettie

    Liebe Hille,
    Danke für deinen lieben Kommentar ❤ Ich hab schon beides genommen und es hat beides funktioniert. Ich bilde mir jedoch ein, dass die selbstgemachte Mandelmilch etwas einfacher in Seife zu verarbeiten ist bzw. der Leim war brav.
    Ganz liebe Grüße,
    Bettie

  • #13

    Ulrike (Dienstag, 23 Februar 2021 01:57)

    Hallo, vielen Dank, dass du deine tollen Rezepte teilst.
    Ich wuerde gerne die Mandelmilch-Haarseife sieden, aber stehe wohl irgendwie auf dem Schlauch. Mit wieviel Mandelmilch fuellst du denn auf?
    Viele Gruesse, Ulrike aus NY

  • #14

    Karin Schneider (Donnerstag, 04 März 2021 18:33)

    Liebe Bettie,
    ich bin ein großer Fan deines Blogs und vor allem deiner Haarseifen. Seit einer Woche kann ich die nachgesiedete Kaffeehaarseife benützen und was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Zuvor hatte ich eine andere Haarseife, die auch gut war, aber nicht an deine Kaffeehaarseife rankommt. Meine 12jährige Tochter liebt sie auch ;-)
    Und nun werde ich heute Abend noch deine Mandelmilch-Haarseife Nachsieden und bin mir sicher, dass ich genauso begeistert sein werde!
    Vielen Dank für deine Rezepte und deine Inspirationen!!!!

    Viele Grüße aus der Nähe von Stuttgart,
    Karin

  • #15

    Christine (Mittwoch, 06 Oktober 2021 11:05)

    Liebe Bettie,
    Ich bin ganz begeistert von Deinen Seifen & möchte mich jetzt mal an die Haarseife mit Mandelmilch heranwagen. Allerdings habe ich da einige Fragen: Wie z.B. Was bedeutet 1:1,5 NaOH:Wasser? Und was heißt Mandelmilch LU 10%?
    Ich habe bis jetzt nur Hand-& Duschseifen gesiedet und bin daher noch etwas unerfahren in den Abkürzungen & Berechnungen.
    Liebe Grüße
    Christine

  • #16

    Martina Maiwald (Sonntag, 26 Juni 2022 18:09)

    Liebe Bettie,
    Mit Begeisterung habe ich Deine Seite inhaliert und danke Dir sehr dafür, dass es diese gibt!
    Seit fast 15 Jahren mach ich Naturkosmetik und vor ein paar Jahren kam dann auch das Seifeln dazu. Mit den Haarseifen stand ich stets auf Kriegsfuß und wurde immer wieder rückfällig… nun ja, meine selbstkreierten Schampoos sind auch wunderbar ☺️
    Vor wenigen Wochen nahm ich das Thema jedoch erneut in Angriff und kaufte zunächst ein paar schöne Seifen zum Testen. Und -oh Wunder- da hab ich wohl die richtigen erwischt �
    Nun ist ja sonnenklar: Sofort wird geseifelt was die Öle hergeben…
    Ich habe nun deine Mandelhaarseife -nicht ganz identisch in Ermangelung an 2 Zutaten- gemacht. Allerdings auch keine Mischverseifung…
    Nun bin ich natürlich sooo gespannt auf das Waschergebnis -zumal mein Haarzustand dem Deinen ähnelt- muss jedoch noch viiiiele Wochen warten.
    Verrätst Du mir die Reifezeit ? Ich lass in der Regel ca. 8 Wochen reifen… kaum auszuhalten �
    Daher auch eine weitere Frage an Dich:
    Würdest Du mir eventuell eine Probe dieser Seife verkaufen ??? Das wäre wirklich fantastisch �
    Freue mich über eine Rückmeldung liebe Bettie und wünsche Dir bis dahin eine gute Zeit,
    Tina

  • #17

    Bettie (Sonntag, 26 Juni 2022 18:20)

    Hallo Tina, erst einmal danke für das Kompliment. Ich kann deine Ungedult verstehen, ging mir auch immer so. Ich habe die erste schon nach 3 oder 4 Wochen genutzt. Die letzte hatte ein ganzes Jahr auf dem Buckel und war die Beste. Ich habe von diesen Seifen auch keine Einzige mehr übrig. Daher kann ich dir auch kein Pröbchen schicken. Tut mir sehr leid. Ich hoffe dir gefällt das Seifchen, wenn es dann reif ist.
    Ganz liebe Grüße,
    Bettie

    An alle die davor schon kommentiert haben, auch ein herzliches Dankeschön für die lobenden Worte und Nachrichten. Es tut mir wirklich leid, dass ich nicht zeitnah geantwortet habe. Mein Blog ist regelrecht verwaist. Aber ich möchte ihn auch nicht "abschalten", damit die gesammelten Werke nicht verloren gehen. Durch die Arbeit und den Alltag habe ich kaum noch Zeit zum sieden, geschweige denn fotografieren und schreiben. Ich hoffe ich werde es mal irgendwann wieder hin kriegen.

    Also entschuldigt bitte und danke für euer Verständnis.

    Liebe Grüße von Bettie

  • #18

    Tina (Sonntag, 26 Juni 2022)

    Ich danke dir sehr für deine schnelle Antwort…schade, dass es du derzeit keine davon hast - dann also schnell ran ans Sieden �
    GlG, Tina

  • #19

    Sarah (Dienstag, 06 September 2022 00:59)

    Ich interessiere mich für die Mandelmilch Haarseife :-). Leider stehe ich etwas auf dem Schlauch. Was bedeutet NaOH:Wasser 1:1,5 und mit wie viel Mandemmilch wurde aufgefüllt?

  • #20

    Sarah (Dienstag, 20 September 2022 20:57)

    Habe diese Seife mittlerweile nachgesiedet. Bei mir ist der Leim leider super schnell angedickt. Die wird bei mir nicht so schön wie diese hier, wenn die ausgeformt wird ☹️ ich weiß nicht woran es liegt. Habe alles genau nach Anleitung gemacht. Vielleicht hab ich doch etwas zu lange gerührt. Bin aufs Endergebnis gespannt.