· 

Alle Jahre wieder

B.nature I Handmade Shaving Soap
B.nature I Handgemachte Rasierseife

Die liebe Rasierseife

Einmal im Jahr, immer im Herbst, siede ich eine Rasierseife. Letztes Jahr kam sie im Einmachglas, dieses Jahr als OHP. Ich habe mich für ein handliches rundes Format entschieden, damit die beschenkten Männer, sie einfach in ihre bereits bestehenden Rasierseifendöschen stecken können.

Bisher habe ich bei meinen Rasierseifen eher auf CP gesetzt. OHPs habe ich zwar schon gemacht, allerdings selten und mich auch nie weiter damit auseinandergesetzt. Nachdem Tina uns im April ihre beeindruckende Rasierseife vorgestellt hatte, war mir klar: So eine musst du auch mal machen. Das liebe Fräulein Winter hatte auch eine wunderschöne Rasierseife im OHP Verfahren hergestellt und so nahm ich die Informationen, die beide mit uns teilten (und dafür danke ich euch herzlich ❤) und versuchte es mit einer Mischverseifung mit einem NaOH-Anteil von 30% und 70% KOH. Das Rezept besteht fast nur aus festen Fetten und einem nicht ganz kleinen Anteil an Myristinsäure, also machte die Verarbeitung als OHP auch wirklich Sinn.


Herstellung

B.nature I Handmade Shaving Soap
B.nature I Handgemachte Rasierseife

Da ich keinen Crockpot besitze behalf ich mir mit einem Milchtopf und meinem Backofen. Die festen Fette wurden direkt im Topf geschmolzen. Die Lauge wurde in einem Schwups ohne Kühlung oder ähnliches angerührt und sofort dazugegeben. Die Mischung durfte nicht zu kalt werden, da die Myristinsäure sonst schnell ausflockt. Es wurde püriert und gerührt, bis endlich alles homogen vermischt war. Das dauerte bei dem hohen Anteil an KOH etwas länger, ging dann aber gut. Nachdem alles homogen vermengt war stellte ich den Topf bei 50°C in den Backofen und wartete ab. Das dauerte auch nicht sehr lang, nach einer ¾ Stunde war alles verseift und der Küsschentest bestanden. Während die Seife im Backofen vor sich hin gelte, mischte ich etwas Joghurt mit dem PÖ Fleur de Orange und stelle die Mischung ebenfalls in den Ofen, damit sie die gleiche Temperatur annimmt. Das ist wichtig, denn gibt man den Joghurt und das PÖ kalt auf die warme Seife, dann flockt das Ganze. Nachdem alles also die entsprechende Temperatur hatte, kam der Joghurt/PÖ-Mix auf die OHP-Seife und konnte wunderbar mit dem Püristab vermischt werden. Zurück blieb eine äußerst homogene Seifenmasse, die sogleich in die ebenfalls etwas vorgewärmten Acrylrohe geformt wurde.


B.nature I Handmade Shaving Soap
B.nature I Handgemachte Rasierseife

Nach zwei Tagen habe ich die Seife dann schon ausformen können, zwar noch etwas weich, aber OK.  Nach ein paar Wochen Lagerung ist die Seife nun tatsächlich steinhart trotz 70% KOH Anteil. Das hat mich dann doch überrascht.

Der Schaum

Nun, das wichtigste an so einer Rasierseife ist nun mal der Schaum, da machen wir uns nichts vor. Mit diesem bin ich bei meiner diesjährigen Rasierseife absolut zufrieden. Wer sich Videos zum „richtigen“ Aufschäumen von Rasierseife angeschaut hat weiß, dass man da einen wahnsinns Aufwand betreiben kann. Nun ist das aber für meine Jungs komplett unpraktikabel. Rasieren muss ja in den meisten Fällen schnell gehen. Das Aufschäumen dieser Rasierseife ist recht unkompliziert. Der Schaum entwickelt sich schnell und auch wenn man sie nur kurz aufschlägt beständig, sodass eine Rasur flotten Fußes möglich ist. Betreibt man das Aufschäumen der Seife, wie beispielsweise in diesem Video hier, dann bekommt man wirklich üppigen und stabilen Schaum, wie auf den Fotos. Das dauert dann allerdings einen Moment, lohnt sich aber.

B.nature I Handmade Shaving Soap
B.nature I Handgemachte Rasierseife

Ich bin sehr zufrieden mit der Rasierseife 2018. Die leicht rustikal angehauchte Optik gefällt mir ausgesprochen gut und sie schäumt so, wie ich mir das erhofft hatte. Bleibt abzuwarten, wie meine Tester die Rasierseife beurteilen. Tja, ich hatte es ja schon gesagt, meine Weihnachtsseifenproduktion lässt auf sich warten, das muss ich unbedingt ändern und daher verabschiede ich mich an dieser Stelle und sage, wie immer: Bis zur nächsten Seife.

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Moja (Sonntag, 07 Oktober 2018 21:31)

    Liebe Bettie,
    eines Tages (ich schwör!) mach ich auch mal eine Rasierseife! :-) Der Schaum ist ja wirklich der Wahnsinn und ich finde Dein Rasierseiflein auch optisch sehr hübsch! ❤❤❤
    So ein süßes Bart-Stempelchen!!! ❤❤❤

    Liebste Grüße,
    Moja

  • #2

    Tina (Montag, 08 Oktober 2018 07:35)

    Hallo liebe Bettie,

    ich freue mich sehr über deine Rasierseife und deinen Bericht dazu!!
    Die Optik mit dem kleinen Bart ist ja so niedlich und für Männer eine
    rustikale optisch (denen es wahrscheinlich eh wurscht ist ;-D, aber
    uns Weiberleut halt nicht ) äußert
    ansprechende Rasierseife, die mit tollem Schaum und Inhalten glänzt
    ❤❤❤
    Schade, das ich immer noch keine männlichen Abnehmer habe....
    Bei mir wird sie als wegen des tollen Schaumes als Duschseife
    verwendet hihi :)

    Eine wundervolle Woche wünsche ich Dir!
    TINA

  • #3

    Bettie (Montag, 08 Oktober 2018 21:15)

    Liebe Moja,
    Liebe Tina,

    Vielen lieben Dank ihr beiden. Ich bin mit der Seife auch echt zufrieden und habe beschlossen, dass das Rezept auch genauso bleibt ☺️. Ich finde diesen Bärtchenstempel auch total niedlich. Den gab es eine Zeit lang bei dm in so einem Stempelset und da konnte ich einfach nicht widerstehen �.
    Ich danke euch für euren Besuch und die lieben Worte ♥️.
    Liebste Grüße,
    Bettie

  • #4

    Christiane (Dienstag, 09 Oktober 2018 16:31)

    Liebe Bettie,
    Wie toll ist die denn? Der Schaum sieht ja absolut genial aus und die Fotos sind total ansprechend - einfach wunderbar! ♥♥♥
    Liebe Grüße, Christiane

  • #5

    Bettie (Dienstag, 09 Oktober 2018 17:28)

    Liebe Christiane,
    ich freue mich ganz besonders, dass ausgerechnet von dir zu hören, wo ich doch deine Rasierseifenfotos sooooo angeschmachtet habe. Herzlichen Dank ❤ für deinen lieben Kommentar und deinen Besuch.
    Ganz liebe Grüße zurück,
    Bettie

  • #6

    Sandra Heiniger (Mittwoch, 10 Oktober 2018 18:43)

    Liebe Bettie, schade hab ich noch Rasierseifen übrig - wenn ich deine so anschaue, hätte ich auch wieder lust loszulegen. Obwohl meine recht schwierig war bei der Herstellung und ich von CP auf HP wechseln musste, weil ich Eis am Stiel hatte, wäscht sie sich gut. Was ich schon lange mal sagen wollte: Du hast einen so zauberhaften Blog und machst unglaublich schöne Bilder und beschreibst Deine Werke so gut - da ist viel Aufwand dahinter und man spürt die Liebe, die Du zu Deinem Hobby has.t Auch Deine Kreativität ist genial. So, lange Rede kurzer Sinn - auch diese Seife sieht super aus und der Schaum ist perfekt.
    Liebe Grüsse
    Sandra

  • #7

    Bettie (Dienstag, 16 Oktober 2018 05:48)

    Liebe Sandra,
    ich weiß gar nicht, was ich darauf antworten soll �. Ich freue mich wahnsinnig, dass dir das Rasierseifchen gefällt ❤❤❤ und sage tausend Dank für deine super lieben Worte, ich fühle mich sehr geehrt.

    Ganz ❤-liche Grüße,
    Bettiea