· 

Zur Taufe

Gastgeschenke und eine Seife zur Erinnerung

Ein kleines Gastgeschenk

An diesem Wochenende hatten wir in der Familie ein freudiges Ereignis zu feiern: Die Taufe meiner kleinen Nichte Emma stand ins Haus ❤. Meine Schwägerin bat mich ein paar kleine Gästeseifen in pastellmint und -rosa zu sieden, die als kleine Gastgeschenke natürlich farblich abgestimmt zur Dekoration passen sollten. Bei den Farben musste ich auch nicht lange überlegen, wie und was 😊 mint- und rosapastellene Seife ist eine meiner leichtesten Übungen und in den Mini-Handschmeichlerformen einfach unschlagbar hübsch und süß anzuschauen. Es blieb zum Glück auch noch etwas Seifenleim für ein paar große Exemplare übrig. Die Gastgeschenke haben noch ein Stempelchen bekommen. Der neue Ministempel von Ansu3d aus meiner letzten Bestellung macht sich absolut hervorragend auf den kleinen Schnuckies. Ein gestempeltes Exemplar von den mintgrünen Seifen hatte ich leider nicht mehr übrig.

B.nature I Handmade Soap
B.nature I Handmade Soap

Herstellung

Bei dem Rezept handelt es sich um ein abgewandeltes 25er, das feste, haltbare und extrem üppig-cremig schäumende Seife hervorbringt. Ich bin so begeistert davon, dass ich gleich noch drei weitere Seifen nach diesem Rezept gesiedet habe. Neu war für mich die erstmalige Verwendung von Natriumlaktat in der Seife. Es soll dafür sorgen, dass die Seife sich besser ausformen lässt. Und ich kann sagen: Das funktioniert absolut und zu 100 % einwandfrei. Ich hatte eine Charge ohne und eine Charge mit Natriumlaktat gesiedet. Die ohne war sehr klebrig und konnte erst nach ca. einer Woche ausgeformt werden. Die andere Charge nach haargenau dem selben Rezept mit selben PÖs und den selben Farben + Natriumlaktat konnte am nächsten Tag, fest, glatt und ohne jegliche Macken aus der Form befreit werden. Die Seife hatte sich sogar schon von allein von der Form abgelöst. Das erstaunte mich doch zutiefst. Was mich noch mehr fasziniert hatte war die Tatsache, dass ich die Flüssigkeitsmenge auf 30% hochgesetzt hatte. Palmöl lässt sich excellent im HTCP-Verfahren verseifen, allerdings nur dann, wenn die Flüssigkeitsmenge 30% beträgt. Bei 25% dickt der Leim einfach zu schnell an.


Obwohl die Seifen mit Natriumlaktat glatt und fest, fast von allein aus der Form hüpften, ließen sie sich dennoch einwandfrei bestempeln. Und da ich gerade so schön in fahrt war, sollte die kleine Emma auch noch ihre eigene und ganz persönliche Seife bekommen.

Eine Seife zur Erinnerung

Zu diesem Zweck habe ich im Bastelladen der Stadt gefühlt das halbe Sortiment an Silikon- und Gummistempeln von Paper Poetry aufgekauft 😉.

B.nature I Handmade Soap
B.nature I Handmade Soap

Sei es drum 😊 die Dinger funktionieren ja unfassbar toll. Auch dieses Exemplar enthält 3,5 % Natriumlaktat (60%-ige Lösung, bezogen auf die GFM). Die Clearstamps lösten sich fast von allein aus der Seife und ebenso die Silikoneinlagen zum Abformen der Ränder. Nach dem Ausformen ließen sich die Seifen mit den Gummistempelchen ohne wenn und aber wunderbar stempeln. Den Laugenunterschuss habe ich bei dieser Seife von meinen üblichen 8% auf 10% erhöht. Als Laugenflüssigkeit diente mal wieder mein geliebtes selbstgemachtes Mädesüßhydrolat ❤. Das verursacht während er Verseifung zwar einen merkwürdigen Geruch, der aber am nächsten Tag komplett verflogen ist. Die einzigen flüssigen Öle in dieser Seife sind Bio-Mandelöl und etwas Rizi. Ansonsten habe ich eher auf Buttern gesetzt, um eine milde und pflegende Seife zu erhalten – nicht zuletzt, weil ich mal wieder spät dran war und viele feste Fette brauchte, damit die Seife auch schnell hart und formstabil wird. Die kleine Emma ist natürlich noch zu jung für den Seifengebrauch. Aber ich denke eine längere Lagerung kann die Seife nur besser machen. Die krummen Zahlen kommen im übrigen dadurch zustande, dass ich nicht mehr 


genug Mango- und Sheabutter im Schrank hatte. Daher habe ich alles eingewogen, das mir noch zur Verfügung stand – wie gesagt, ich war mal wieder spät dran. Nichtsdestotrotz gefällt mir das Seifchen sehr gut und ich hoffe den Beschenkten ebenso 😊 und weil schenken so viel Spaß macht, kann ich mich nun getrost an die Muttertagsseife machen (Ja, ich weiß, auch hier bin ich spät dran 😋). Da sich die Seife nun mal nicht von selber siedet, verabschiede ich mich an dieser Stelle, wie immer, und sage bis zur nächsten Seife.

 

Und nicht vergessen:

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Gerda Kempers (Montag, 30 April 2018 21:38)

    Liebe Bettie

    Eine besondere Seife zur Taufe.
    Mit Herzchen,Stempel,Datum und Name eine sehr persönliche Seife.
    Die Rundlinge im zarten rosa Ton passen perfekt.
    Die grüne genau soooooo.
    Hattest du die Clear Stsmps mit Gold bepinselt?

    Liebe Grüße
    Gerda

  • #2

    Bettie (Dienstag, 01 Mai 2018 07:46)

    Liebe Gerda,
    Vielen herzlichen Dank. Ja die Silikonstempel habe ich zuvor mit Goldmica von Manske bestrichen. Es hat wunderbar geklappt. Als ich die Seife ausgeformt habe, hab ich mich riesig gefreut, dass sie so gut gelungen ist.
    Ich danke dir herzlich für deinen Besuch und deinen lieben Kommentar.
    Liebe Grüße,
    Bettie

  • #3

    Sandra Heiniger (Dienstag, 01 Mai 2018 16:49)

    Liebe Bettie
    Deine Seifen sehen einfach zauberhaft aus und wunderschön fotografiert. Auch das Schild mit dem Rezept sieht einfach Klasse aus! Du erinnerst mich immer wieder daran, dass in der Schlichtheit eine absolut göttliche Ruhe und Schönheit liegt. Danke sehr fürs zeigen!
    Liebe Grüsse
    Sandra

  • #4

    Tina (Mittwoch, 02 Mai 2018 13:35)

    Liebe B:ettie,

    ich bestaune deine wunderschönen Kreationen auch gerne hier nochmal :)) Denn
    von solchen Seifen kann ich einfach nicht genug haben und außerdem
    schreibst du immer so schön!
    Übrigens Gratulation zu zur Nichte Emma, deine Erinnerungsseife sieht einfach
    bezaubernd aus und löst bestimmt Begeistungerung aus ❤❤❤

    Super, das du Natriumlactat ausgetestet hast! Es steht schon seit längerem
    auf meiner Bestellliste :*

    Ganz liebe Grüße und eine Woche die flugs vorbei geht ;-) wünscht
    TINA

  • #5

    Bettie (Donnerstag, 03 Mai 2018 07:39)

    Liebe Sandra,
    vielen herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar❤.
    Ich freue mich sehr, dass dir meine kleinen Schätze gefallen.
    Vielen Dank für deinen Besuch und hab einen ganz tollen Tag.
    Liebe Grüße,
    Bettie

    Liebe Tina,
    Vielen Dank ❤. Und ja die Beschenkten waren wirklich total Begeistert. Da macht schenken umso mehr spaß. Das mit dem Natriumlaktat wollte ich ewig schon einmal machen. Endlich habe ich mal daran gedacht. Ich bin wirklich erstaut über denk Effekt, damit hatte ich so nicht gerechnet. Ich werde es in jedem Fall nun öfter verwenden, besonders dann, wenn ich weiß, dass ein Seifenrezept eher schlecht auszuformende SEife hervorbringt.
    Ich danke dir herzlich für deinen Besuch und deinen lieben Kommentar.
    Ich wünsche dir eine schöne Restwoche.
    Liebste Grüße,
    Bettie

  • #6

    Moja (Donnerstag, 03 Mai 2018 23:09)

    Liebe Bettie,
    die Seifen sind ganz bezaubernd! ❤❤❤
    Diese zarten Pastelltöne bei den Rundlingen, zum Dahinschmelzen!
    Und die "personalisierte" Seife ist was ganz besonderes, was für eine wundervolle Erinnerung! Ich finde so ein Geschenk richtig berührend! ❤❤❤

    Ganz großes Kino! ❤

    Viele liebe Grüße,
    Moja