· 

Neues B - Neues Glück

Und Frischhaltefolie als Impression Mat

B.nature I Handmade Soap from the heart
B.nature I Handmade Soap Rice & Olive

 

 

Neue Stempel - neue Ideen - könnte man auch sagen. Da überlegte ich tagelang, wie ich meinen neuen B Stempel in Szene setzen sollte, aber mir fiel einfach nichts gescheites ein (was ich nicht schon gehabt hätte). Dann hatte ich etwas Frischhaltefolie in der Hand und mit einmal war alles ganz einfach.


Meine neue Geheimwaffe heißt Frischhaltefolie 😆. Ursprünglich hatte ich die Folie gerade am Wickel, um in irgendeiner Form zu vermeiden, dass mir die Seifen ständig kaputt reißen. Ich hatte nun schon mehrfach das Pech, dass wirklich hübsche Exemplare ohne jeden Rand aus der Form gekommen sind (und die waren normal hart und hatten keine Soda-Asche oder Kreide). DAS ist natürlich schrecklich ärgerlich!

B.nature I Handmade Soap Rice & Olive
B.nature I Handmade Soap Rice & Olive

Im Forum habe ich nach einigen Tipps gestöbert und bin auf Frischhaltefolie und Freezerpapier gestoßen. Freezerpapier konnte ich so schnell nicht aquirieren, aber Frischhaltefolie hat jeder im Küchenschrank. Ich hab die Folie in passende Stücke geschnitten und mittels Alkohol (fast) luftblasen- und knüddelfrei an den Seitenteilen befestigt. Der Alkohol verdunstet und die Folie sitzt bombenfest. Ein paar Bilder dazu findet ihr unten auf der Seite. Natürlich kommt trotzdem nicht jede Seife mit streifenfreien Seiten aus dem Divi, da kam mir die Idee, das Ganze doch einfach gezielt zu nutzen.

Herstellung

Lange hab ich nach einem Rezept gesucht, indem ich die Olivenbutter verarbeiten kann, ohne Sodaasche oder Kreide zu produzieren. Ich habe so einige Anläufe gebraucht - es wollte einfach nicht so recht klappen. Dieses Rezept hat es glücklicherweise möglich gemacht und ganz nebenbei produziert es herrlich cremige, wunderbar schäumende Seife. Entstanden ist sie im HTCP-Verfahren. Interessant dabei war, dass es mir so vorkam, als würde die Mischlauge, die festen Fette schneller schmelzen, als eine normale NaOH-Lauge. Kann aber auch Einbildung sein. Mischverseifte schäumen immer sehr willig, das mag ich an dieser Seife ganz besonders. Ich konnte den Leim recht lange pürieren und hab auch fleißig per Hand gerührt. Das PÖ Thai Lime & Mango duftet in den ersten Tagen schon fast zu intensiv und etwas süßlich, das legt sich aber mit der Zeit und dann kommt ein richtig toller frischer Duft hervor. Das PÖ hält sehr gut in der Seife. Ich habe hier ein Exemplar von Weihnachten 2017, die duftet immer noch hervorragend. Allerdings dickt es den Seifenleim ein klein wenig an, man sollte also zügig arbeiten, Panik ist aber nicht angesagt. 


Streifenoptik einfach und schnell

Für die Streifenoptik habe ich einfach Frischhaltefolie mit etwas Alkohol auf dem Boden des Divi ausgelegt und so hingeschoben, dass eine Art "Streifenmuster" entstanden ist. Ich bin doch sehr angetan davon, wie gut das funktioniert hat. Bei zwei Stücken ist die Folie beim Einformen doch noch etwas gerutscht. An diesen Stellen sind die Streifen etwas runder geworden (nicht auf den Fotos), aber das stört mich nicht. Ich finde die Optik super chic und das allerbeste ist, dass sie mein neues B Stempelchen (wie immer von Ansu3d - Vielen herzlichen Dank ihr Lieben ❤) hervorragend zur Geltung bringt.

Ich bin mit dem Ausgang meines Frischhaltefolien-Experiments super glücklich und werde es garantiert nochmal machen.

Die Frischhalte Folie

Hier ein paar Eindrücke von der Präparation der Dividor-Seitenteile zum StreifenFREIEN anbringen der Folie. Da ich erst später auf die Idee kam, Fotos zu machen, ist mein Rechteck-Divi abgebildet - also nicht wundern. Die Seife, die aus diesem Divi kam, poste ich beim nächsten Mal 😉.

Wenn man die Divi-Oberfläche mit Alkohol besprüht und die Folie dran hält, sucht sie sich quasi allein den Weg und liegt wirklich sehr gut an. Solange der Alk nicht verdunstet ist, kann man die Folie hin und herschieben, bzw in Position bringen. Dann sollte man etwas warten und am Ende mit einem Desinfektionstuch (diese Alkohol getränkten weichen Tücher aus der Drogerie) drüber wischen, wodurch mögliche Falten glatt gestrichen werden. Danach liegt die Folie wirklich fest und glatt an. Allerdings dauert es ein Weilchen länger bis man den Divi vorbereitet hat 😉. Mir ist das aber egal - bevor ich noch eine Seife aus dem Divi hole, deren Seiten abgerissen sind (egal ob vorher gefroren oder nicht), mache ich es so. Auch sollte jedem klar sein, dass natürlich nicht jedes Seifenstück streifenfrei davon kommt. Die Streifen kann man allerdings weghobeln, wenn es stört - abgerissene Ecken und Ränder dagegen, sind nicht so einfach zu reparieren.

 

Nun ich hoffe der ein oder andere freut sich mit mir über mein neues Schnuckelchen. Da ich meinen Divi wieder klar machen muss, verabschiede ich mich an dieser Stelle, wie immer, und sage bis zur nächsten Seife.

Und nicht vergessen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Moja (Dienstag, 24 April 2018 21:00)

    Liebe Bettie,
    ich finde die Idee mit der Frischhaltefolie und die Optik meeeeega-toll! Ganz lieben Dank, dass Du das mit uns teilst. ❤❤❤
    Ich musste gleich an die Oberfläche von Holz denken, das wäre doch der Hammer für die nächste Woodgrain-Seife! :-)

    Ganz liebe Grüße,
    Moja

  • #2

    Tina (Donnerstag, 26 April 2018 15:27)

    Liebe Bettie,


    da kann ich Moja nur zustimmen!! Ich finde deine Seife echt "stark", die Optik
    erinnert wirklich an eine Holzmaserung ❤❤❤ Du kommst auf die ausgefallensten
    Ideen :))
    Ich war von den HDPE Formen immer sehr begeistert, die Seifen flutschten
    einfach so raus und lange habe ich davon geschwärmt....
    bis es mir ebenso wie dir gegangen ist liebe Bettie :/ Meine Vermutung liegt an
    der Rezeptzusammenstellung, aber was genau davon ist mir immer noch ein Rätsel?
    Die Form mit Alkohol zu besprühen und die Folie darüber glatt zu ziehen ist eine
    prima Idee und du kannst dir gar nicht vorstellen wie dankbar ich dir für diesen
    Tip bin :*

    Ganz liebe Grüße
    Tina

  • #3

    Claudia (Samstag, 28 April 2018 21:10)

    Jetzt muss ich auch mal hier schreiben.
    Liebe Bettie,
    Deine Seifen sind immer und immer wieder wunderschön anzusehen.
    Ich liebe deine Art zu seifeln und ich liebe deine Art zu fotografieren.
    Auch diese Seife ist in ihrer "Schlichtheit" eine wahre Augenweide.
    LG Claudia

  • #4

    Bettie (Sonntag, 29 April 2018 07:12)

    Liebe Moja,
    sehr gern ❤ ICh bin ja selber völlig fasziniert, dass es so gut geklappt hat �
    Das mit der Woodgrain-Optik ist eine gute Idee, dass werde ich wohl auch mal probieren. Zumal mir ein anständiges Holzoptik Exemplar noch in meinem Reiferegal fehlt �
    Ich bedanke mich ganz herzlich für deinen Besuch und deinen lieben Kommentar.
    Ganz liebe Grüße zurück,
    Bettie.

    Liebe Tina,
    Ganz lieben Dank ❤. Mir ging das am Anfang auch so mit den Formen. Das mit der Rezeptzusammenstellung dachte ich auch erst, aber dann sind mir auch Seifen zerrissen - wirklich regelrecht zerrissen - die vorher schon einwandfrei auszuformen waren. Auch ich finde das äußerst Mysteriös. Aber die Frischhaltefolie hat sich nun schon mehrfach bewährt und ich werde es jetzt immer so machen. Dann habe ich lieber mal ab und an einen Streifen, als das ein ganzer Teil der Seife fehlt. Mittlerweile hab ich auch etwas Übung bekommen und die Präparation des Divis geht recht schnell.
    Ich freue mich wirklich sehr, dass ich helfen konnte�.
    Liebe Tina, hab vielen Dank für deinen Besuch und deinen lieben Kommentar ❤.
    Ganz liebe Grüße zurück,
    Bettie

    Liebe Claudia,
    vielen, vielen Dank ❤. Das ist ja ein riesen Kompliment, dass mich direkt rot werden lässt, besonders weil es von dir kommt. Ich freue mich gerade wahnsinnig über deinen Besuch und den herzlichen Kommentar.
    Hab vielen Dank.
    Ganz liebe Grüße zurück,
    Bettie